Angebote & Kurse

3D-Druck

Wie dir bestimmt schon aufgefallen ist, liefern 3D-Drucker im privaten Bereich schon vielfältige Möglichkeiten, Ersatzteile schnell zu erstellen oder Bauteile nach den eigenen Wünschen zu individualisieren. Auch in der Industrie werden sie eingesetzt.

Hast auch du Lust, deinen eigenen Schlüsselanhänger, einen Einkaufswagenchip, ein Logo und vieles mehr zu designen und anschließend zu drucken? Falls ja, bist du in unserem 3D-Druck-Kurs genau richtig. Dort bekommst du einen Überblick darüber, was 3D-Drucker heute schon können und wo mögliche Einsatzgebiete liegen. Außerdem erhältst du einen Einblick in die notwendige Software, sodass dir der Umgang mit einem 3D-Drucker leicht von der Hand geht. Da du in der Schule wahrscheinlich nur mit Stift und Zettel arbeitest, bietet der 3D-Druck die ideale Möglichkeit, Lernergebnisse auch dreidimensional  darzustellen. Deiner Kreativität sind in diesem Kurs keine Grenzen gesetzt.

 Altersempfehlung: ab Klasse 3

Calliope Mini – Ein kleines Board mit großer Wirkung

Du findest sie in Fahrstühlen, digitalen Bilderrahmen, Kaffeevollautomaten und vielen anderen Geräten – sogenannte Mikrocontroller. Im Grunde sind Mikrocontroller kleine Computer, die auf einem einzigen Chip aufgebracht sind und ein vollständig in sich geschlossenes System bilden. Vielleicht hast du sie auch schon mal beim Aufschrauben defekter Geräte o.ä. gesehen. Ein Mikrocontroller ist nach außen hin nur einer dieser schwarzen Plastikchips mit vielen Metall-Beinchen rund herum, doch hinter ihm steckt etwas ganz Großes. Er erfüllt unvorstellbar viele Aufgaben leise, heimlich und still.

Die spannende Welt der Mikrocontroller kannst du im Calliope Mini – Workshop erkunden. Der Calliope Mini gehört zu den Mikrocontrollern, die auf einer einfach zu nutzenden Platine alles mitbringen, was nötig ist, um Programmieren zu lernen, mit Hardware zu hantieren und eigene Ideen umsetzen zu können. Er wird mit einer visuellen Programmiersprache programmiert, in der große und kleine Projekte umgesetzt werden können, sodass er schon ab der dritten Klasse einsetzbar ist. 

In unserem Workshop geben wir dir einen Einblick in die Elektronik von Geräten und zeigen auf, dass sich das Programmieren nicht nur auf PC-Anwendungen und Websites begrenzt. Und das Beste: Du kannst den Calliope Mini selbst programmieren und ihm ganz viele Dinge beibringen. Zum Beispiel kannst du 

  • ein kleines Spiel programmieren,
  • eine Stopp-Uhr programmieren,
  • einen Roboter bauen, der vom Calliope Mini gesteuert wird
  • und noch viel, viel mehr! 

Altersempfehlung: ab Klasse 3

Open Roberta Coding Hub

Das Open Roberta Coding Hub stellt ein besonderes Lern- und Lehrangebot zur Nachwuchsförderung – insbesondere auch für Mädchen – im MINT-Bereich dar.

Hier lernst du spielerisch auf der Plattform »Open Roberta® Lab« zu programmieren und erweckst Roboter wie den Lego Mindstorms EV3 oder den Mikrocontroller Calliope mini zum Leben. Mithilfe der intuitiven grafischen Programmiersprache NEPO kannst du ohne große Hürden in die Programmierung einsteigen.

Altersempfehlung: ab Klasse 3

AntMe! – Spielerisch Programmieren lernen

Hast du Lust, in die Rolle eines Ameisenvolkes zu schlüpfen, das in einer virtuellen Welt auf Nahrungssuche geht oder gegen gegnerische Völker und Wanzen kämpft und gleichzeitig programmieren zu lernen? Ja? – Dann ist AntMe! genau der richtige Workshop für dich. Die Simulationssoftware führt dich spielerisch an das Programmieren und die Softwareentwicklung in der Sprache C# heran.

Im Spiel wird ein großes Ameisenvolk von dir gesteuert. Ziel ist es, den kleinen Ameisen dabei zu helfen, viele Herausforderungen zu meistern: Zucker und Äpfel sammeln, den eigenen Ameisenbau verteidigen und sich gegen die Feinde der Ameisen – die Wanzen – behaupten. Das Spiel verlangt und fördert das logische Denken, die Fähigkeit zur Analyse von Situationen sowie die Bewältigung komplexer Probleme. 

Die gesamte Software, die im Kurs zum Einsatz kommt, ist kostenfrei und lässt sich von verschiedenen Webseiten herunterladen.

Altersempfehlung: ab Klasse 9

Drohnen

Sie übernehmen schon jetzt Aufgaben und Tätigkeiten, die für den Menschen schwierig durchzuführen sind oder für die keine anderen technischen Alternativen zur Verfügung stehen. Sie lassen sich recht einfach steuern und können, bei geeigneter Programmierung, autonom Aufgaben übernehmen. Drohnen sind aus vielen gesellschaftlichen Bereichen nicht mehr wegzudenken. 

Wolltest du auch schon immer mal selbst eine Drohne steuern und sie vorher selbst programmieren? Ja? Dann melde dich für unseren Drohnen-Workshop an. Hier kannst du durch deine Programmiererfahrung eine eigene Drohne zum Fliegen und Schweben bringen und Prinzipien sowie Grundsätze aus Technik, Physik und Informatik handlungsorientiert nachvollziehen. Anders als bei Robotern, die auf einer Ebene fahren, kommt bei Drohnen die dritte Dimension zum Tragen, was die Anforderungen an eigene Programme steigen lässt. 

Die Drohnen können mit verschiedenen Programmiersprachen (z.B. Scratch, Swift und Python) angesteuert werden. Die Programme in blockbasierten Sprachen werden auf  iPads entwickelt. Am Ende des Workshops kannst du eine Drohne durch einen Parcour fliegen lassen.

Altersempfehlung: ab Klasse 7

EV3-Roboter

Dir begegnen täglich Roboter in deinem Alltag. Vielleicht hast du zuhause selbst einen Staubsauger, Rasenmäher oder Fensterreiniger, der seinem Job autonom nachgeht.

Hast auch du Lust, einen Roboter zum Leben zu erwecken, ihn zum Sprechen und Denken zu bringen? Falls ja, dann besuche unseren Workshop zum Programmieren der LEGO® Mindstorms® EV3. Mit den sich bewegenden Robotern lassen sich viele spannende Aufgaben lösen. Unsere Spielfeldmatten und Labyrinthe eignen sich gut, um einen steigenden Schwierigkeitsgrad bei den Aufgaben zu erzeugen und gleichzeitig die Motivation von Anfang an aufrecht zu erhalten. Wir führen unsere Veranstaltungen mit der Hardware des Open Roberta Coding Hubs durch. Dazu nutzen wir die Online-Programmierumgebung für Roboter mit der grafischen Programmiersprache NEPO.

Zudem ist der LEGO® Mindstorms® Education EV3 die Basis für viele Wettbewerbe im Bereich Robotik und dort seit etlichen Jahren im Einsatz und erprobt.

Altersempfehlung: ab Klasse 3